Kino-/Aktions-Soirée „Sauberes Wasser und mehr Meer“

veröffentlicht am Samstag, 17.02.2018


Kurzbericht zur Kino-/Aktions-Soirée von VLT und Kino Passerelle vom 17.2.2018 im Kino Passerelle

Um 17 Uhr war Saal 1 im Kino Passerelle in Wattwil bis auf den letzten Platz besetzt, als am letzten Samstag, dem 17.2., die Kino-/Aktions-Soirée „Sauberes Wasser und mehr Meer“ begann. Den Anfang machte der Animationsfilm „It’s a plastic world“ von Andreas Tanner. Seine Bachelor-Arbeit ist eine hervorragende Kurz-Einführung in die ganze Plastikproblematik. Mit dem „Making of“ und im Interview mit Maja Bretscher gab Andreas Tanner Hintergründe zu seinem Film preis. – Die anschliessende Plastik-Filmwochenschau gab grundlegende naturwissenschaftliche Informationen zum Problem, das vor allem auch durch Mikroplastik entsteht. Und mit einem Beitrag zu „Trash Heros at Work“ – ein Innerschweizer Architektur-Büro reduziert seinen Abfall – wurde der Bogen zu den Handlungsmöglichkeiten geschlagen.

Nach einem kurzen Umbau war der vordere Teil des Kinossaals für den Markt der Handlungsmöglichkeiten bereit. Kurzvoten der BeiträgerInnen leiteten diesen Teil der Soirée ein. Weitere Einsichten entstanden im Gespräch mit Interessierten bei vier Tischen. Präsent waren: Sigrid Lüber, die Gründerin und Präsidentin von OceanCare. Sie stellte die Arbeit des Hilfswerks vor und wies auf verschiedene Plastik-Vermeider hin, die über das Hilfswerk bestellt werden können. – Le Bich Näf und Elena Baumann zeigten auf, wie Plastik durch einen Einkauf im „bio plus fair“-Laden in Wattwil vermieden werden kann. – Urs Corradini von der ZAB (Zweckverband Abfallbeseitigung Bazenheid) legte die Strategie der Abfallwirtschaft dar, Plastik zu sammeln und wiederzuverwerten. Und er brachte den KUH-Bag (Kunststoff sammeln im Haushalt) unter die Leute. – Barbara und Maja Bretscher zeigten, wie man Mikroplastik in Produkten überhaupt erkennen kann. Sie machten unter anderem aufmerksam auf die App „CodeCheck“ und sammeltn an einer Pinwand Voten der Anwesenden.

Nach Schlussvoten durch die BeiträgerInnen war es an VLT-Präsident Hans Jörg Fehle, den Mitwirkenden zu danken. Und Peter Boetschi lud im Namen des Kinos Passerelle zum neuseeländisch-deutschen Film „Whale Rider“(2004) ein. Doch davor wurde der Hunger gestillt mit Gerstensuppe von Bruno Scheiwiller und Brötchen von Rita Grob. – Erfreulich viele blieben danach noch zum Film, der die Verbundenheit der Maori-Kultur mit dem Meer und vor allem den Walen zeigt. Dabei aber auch aufweist, dass Gewohntes verändert werden muss, um Zukunft zu haben.

Alle Aktuellbeiträge