Lesegruppe: "Über 7 Grenzen" von Monika Rösinger und Saeed Nedjadi


Mittwoch, 16.02.2022 um 19.30 Uhr

Jägerstübli, Restaurant National in Wattwil

Afghanistan leidet seit über 40 Jahren an kriegerischen Auseinandersetzungen. Die ehemalige Sowjetunion und die USA beeinflussen das Geschehen, wie die jüngsten Ereignisse wieder zeigen. Die Wirtschaft liegt am Boden, das Volk, insbesondere die Frauen werden mörderisch unterdrückt. Immer wieder finden Bombenanschläge statt, die viele unschuldige Opfer fordern.

Der elfjährige Saeed verliert durch einen Anschlag in Nimrus seine Eltern. Verzweifelt und doch zuversichtlich macht er sich auf den Weg in den Iran. Er möchte Geld verdienen, um für sich und seine Geschwister zu sorgen. Eine Schul- und Berufsbildung ist ihm als Flüchtling im Iran verwehrt; mutig nimmt er den weiten, gefährlichen Weg nach Europa unter die Füsse um dort sein Glück zu machen.

In freundschaftlicher Zusammenarbeit über zwei Jahre hinweg, oft in bitterer Erinnerung, entwickelte sich Saeeds Geschichte.

alle Termine